Kurzinformation
über den Verein „Baumkreis um die Welt“
Stand: 3. Juni 2024
Der „Baumkreis um die Welt“ ist ein ganz junger Verein: Im Mai 2023 wurde er aus der Taufe gehoben und seit März 2024 ist er offiziell als gemeinnütziger Verein ins deutsche Vereinsregister eingetragen1. Über unsere Internetseite https://baumkreisumdiewelt.org/ informieren wir die Öffentlichkeit – wir füllen sie nach und nach mit Inhalten, so wie auch unsere Aktivitäten stetig wachsen.
Die Initiator:innen und Gründungsmitglieder des “Baumkreis um die Welt” sind einander beim Jahrestraining Lead the Change 2022/232 begegnet. Wir kommen aus verschiedenen Winkeln Österreichs und Deutschlands. Die Liebe zu den Bäumen verbindet uns ebenso wie der Schmerz über die Abholzung von Wäldern, die Versiegelung von Böden und der verbreitete achtlose Umgang vieler Menschen mit unseren mehr-als-menschlichen Mitgeschöpfen.
Was könnten wir tun, um zu einer Wiederbegrünung der Welt beizutragen? Wie könnten wir die Verbindung zwischen Menschen und Natur, deren Teil wir ja sind, stärken? Wie über die Bedeutung von Bäumen und Pflanzen generell für das Klima informieren? Wie und wo neue Bäume pflanzen und alte Bäume schützen? Und wie erreichen wir andere Menschen und motivieren sie, das Gleiche zu tun?
In vielen Gesprächen gingen wir diesen Fragen nach und schließlich reifte der Entschluss, unseren Ideen durch die Gründung eines Vereins stabile Strukturen zu geben, damit wir über den Lehrgang hinaus über Städte und Ländergrenzen hinweg gut zusammenarbeiten können. Beim Abschlussmodul unseres Lehrgangs trafen wir uns schließlich zur Gründungsversammlung des Vereins „Baumkreis um die Welt“ und pflanzten gemeinsam mit allen Kursteilnehmer:innen unseren ersten Baum in Bad Tölz.
Schon vor der offiziellen Eintragung des Vereins waren wir aktiv: Wir haben in Eisenstadt, Grünbach und Wien Bäume gepflanzt. In Gesprächen haben wir anderen Menschen von unseren Anliegen erzählt und sind dabei auf viel Zustimmung gestoßen. Wir haben Spenden ebenso bekommen wie tätige Mithilfe beim Pflanzen. Ein Gesprächspartner hat uns eingeladen, in seinen Weingärten Bäume zu pflanzen, die seit Jugend von dort verschwunden sind… Stetig arbeiten wir daran, unseren Traum von einem Baumkreis um die Welt weiter zu konkretisieren. Auf den folgenden Säulen bauen wir unser Tun auf:
Vernetzung: Es gibt bereits viele große und kleine Initiativen zur Wiederbegrünung der Welt. Wir wollen uns mit ihnen vernetzen und zusammen, jede auf ihre Weise, an unserem großen gemeinsamen Anliegen wirken. Im Rahmen des Sozialprojekts „Masalu“ konnten wir die Patenschaft für über 350 Bäume in Tansania übernehmen; eine Zusammenarbeit mit der Friedensinitiative „City of Ubuntu“ steht in Aussicht, und eine Kooperation mit dem Österreichischen Institut für Nachhaltigkeit ÖIN ist bereits im Gange. Wir würden gerne viele dieser Initiativen über unsere Internetseite sichtbar und zugänglich machen und so gewissermaßen einen Kreis von Baumpflanzinitiativen um die Welt bilden.
Verortung: Wir wollen konkrete Orte schaffen. Orte der Begegnung, des Lernens und der Erfahrung von Verbundenheit zwischen Menschen und Bäumen. Ein Mitglied unseres Vereins hat bereits in Aussicht gestellt, eigenes Geld in den Kauf eines solchen Orts investieren zu wollen. Noch suchen wir ihn…
Pflanzen: Wir werden natürlich weiterhin Bäume pflanzen und andere Menschen dazu motivieren, dies auch zu tun. Das können einzelne Bäume ebenso sein wie größere Pflanzungen. Wir tun dies sowohl selber als auch indem wir andere mit Spenden dabei unterstützen. Wir wollen dies mit Leichtigkeit und Freude tun – selbst auf einem kleinen Balkon können Baumkinder aufwachsen, bis für sie ein guter Platz zum Leben gefunden ist. Pflanzaktionen mit Jugendlichen und Volksschulkindern wurden und werden bereits verwirklicht. Über unsere Internetseite machen wir die Orte, wo wir und unsere Freund:innen in aller Welt Bäume pflanzen, sichtbar: als Baumkreis um die Welt.
Jahrestraining „Lead the Change“ der Pioneers of Change. Dieser Lehrgang richtet sich an Menschen, die danach streben, mit ihrem Wirken zum gesellschaftlichen Wandel hin zu einer lebendigen, friedlichen, naturfreundlichen und enkeltauglichen Welt beitragen, und es stärkt und qualifiziert sie auf diesem Weg.
Vgl. https://pioneersofchange.org/lead-the-change/
Du möchtest nicht selbst einen Baum pflanzen, aber unseren Verein bei seiner Mission unterstützen? Dann freuen wir uns über deine Geldspende auf folgendes Konto:
Baumkreis um die Welt | IBAN: DE19 4306 0967 1313 3700 00 | BIC: GENODEM1GLS
Liebe Baumfreunde, liebe Baumfreundinnen!
Mein Leben lang schon möchte ich etwas für die Bäume tun. Ich habe es ihnen versprochen. Am Schulweg. Und jetzt, wo ich erwachsen bin, habe ich mich frustriert wiedergefunden. Enttäuscht, dass ich nichts tue.
Da finde ich mich im Jahrestraining der „Pioneers of Change“ wieder. Und empfinde bereits im zweiten Modul zu so viel Klarheit, dass ich mich entschließe, mich endlich als männliches Wesen in einem weiblichen Körper zu zeigen. So viel Zurückgehaltenes, so viel „So-tun-als-ob“ fällt von mir ab, dass ich plötzlich jede Menge Energie zu Verfügung habe. Ich fühle mich erlöst.
Mit neuer Kraft starte ich in mein Leben als „Tim“. Von einem Naturwissenschaftler lerne ich, dass es auf der Erde etwa 375 Bäume pro Mensch gibt, und dass jährlich etwa zwei Bäume pro Mensch verschwinden. Wenn es aufwärts gehen soll, müsste also jeder Mensch mindestens drei bis vier Bäume pro Jahr pflanzen. Drei bis vier Bäume pro Mensch pro Jahr? Das kann ja nicht so schwer sein! Wenn es dazu eine „Quelle“ braucht, einen Visionär, gleichsam ein Tor, durch das die Bäume auf die Welt kommen können: Dafür bin ich da.
Zwei KollegInnen aus dem Jahrestraining stellen sich mir zur Seite. „Ich bin deine Projektleiterin“, sagt die Frau, die Struktur und Organisation mit dem kleinen Finger beherrscht. „Und wir beginnen zunächst mit einem Baum, dann mit fünf, und wenn´s gut geht, mit zehn weiteren…“, schließt der in Organisation und Persönlichkeitsentwicklung erfahrene Mann an und lächelt herzerwärmend. Ich kann mein Glück kaum fassen. Euch schickt der Himmel!
Ich darf der Träumer sein, der die Vision von Millionen von Bäumen hält. „Ich möchte die Bäume segnen“, erkläre ich, „jeder kann sie segnen. Auf dass sie die Welt segnen mögen.“
Nur wenige Wochen später gründen wir den Verein „Baumkreis um die Welt“. Wie von Zauberhand geführt finden sich Schriftführer und Schatzmeisterin, Kassenprüferinnen, Mitglieder und Beiräte sowie eine Beobachterin. Noch am gleichen Tag pflanzen wir den ersten Baum. Er wird besungen, umtanzt und gesegnet. Und steht auch symbolisch für Liebe, Heilung und Verbundenheit.
Pflanzt Du auch einen Baum, und möchtest du ihn segnen?
Willkommen im „BAUMKREIS UM DIE WELT“!
Tim Martina Schäffer, Musikerin und Freund der Bäume
Meine Vision
Der Baumkreis um die Welt ist für mich ein Verein, der Menschen und Initiativen vernetzt, die sich beruflich oder privat mit Bäumen und Wald auseinandersetzen.
Wir sind keine Fachleute, aber wir sind getrieben von Liebe zum Wald und der Freude zu wirken. Ich sehe unseren Auftrag deshalb überwiegend darin, Menschen, die mit dem Thema nicht direkt zu tun haben (z.B. Senioren, Familien, Kinder, auch sozial benachteiligte Menschen oder Flüchtlinge) für das Thema zu interessieren und zu sensibilisieren. Menschen einzuladen, die wohltuende Welt des Waldes zu spüren, seine Vorbildsfunktion als Lebensgemeinschaft zu verstehen und die Vielfalt, Schönheit und Besonderheit von Bäumen zu erleben.
Ein konkreter erster Schritt:
Ich möchte mit dem Verein einen in ‚klassischer‘ Form bewirtschafteten Wald kaufen und diesem eine neue Zukunft geben für eine natürliche, robuste Entwicklung und für eine Gesundung in Vielfalt: Vielfalt in den Arten, in den Funktionen, in den Strukturen und in den Nutzungen. Es soll ein Wald entstehen heilsam für alle Lebewesen, für Menschen und Tiere, und insbesondere für eine Gesellschaft im Wandel, die neue Werte des Miteinander und des Wohlstands lebt, ein Wald, der uns Erholung, Erlebnisse, Gemeinschaft und Raum für Reflexion bietet. Konkret sehe ich in diesem Wald einen Ort der Begegnung und gemeinsamen Wirken, z. B. für einen Waldgarten, Waldbaden, für Visionssuche, Schwellengänge und vielem Mehr.
Helene Weber-Köpf
Verein:
Baumkreis um die Welt
S a t z u n g in der Fassung vom 18.02.2024
Präambel
Ich liebe den Wald!
Nach vielen Gesprächen über die Satzung unseres Vereins „Baumkreis um die Welt“ betrete ich den Wald in der Hoffnung, klare Gedanken zu finden.
Eine Schlange kreuzt meinen Weg. Nur wenige Meter weiter finde ich einen Kristall und zu meiner großen Freude höre ich den kleinen Bach rauschen, der lange ausgetrocknet war! Ja, es ist richtig, den Verein zu gründen.
Vor meinem inneren Auge taucht meine Vision auf:
Ein Wald, der Menschen heilt. Menschen, die von Herz zu Herz verbunden sind. Verbunden mit Himmel, Erde und den Bäumen. Ein Bächlein rauscht. Dazu Musik. WIR haben diese Bäume gepflanzt. Gesegnete Bäume.
DANKE allen, die den Baumkreis um die Welt wirklich werden lassen. Zum Segen für die Welt.
Eisenstadt, am 25.5.2023
Tim Martina Schäffer, Mitgründer des Vereins
1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr
2 Zweck, Gemeinnützigkeit des Vereins
3 Erwerb der Mitgliedschaft
4 Beendigung der Mitgliedschaft
5 Rechte und Pflichten der Mitglieder
6 Mitgliedsbeiträge
7 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind der Vorstand, der Beirat und die Mitgliederversammlung.
8 Vorstand
9 Aufgaben des Vorstands
Dem Vorstand des Vereins obliegt die Vertretung des Vereins nach § 26 BGB und die Führung seiner Geschäfte. Er hat insbesondere folgende Aufgaben:
10 Bestellung des Vorstands
11 Beratung und Beschlussfassung des Vorstands
12 Beirat
13 Aufgaben der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist zuständig für die Entscheidungen in folgenden Angelegenheiten:
a) Änderungen der Satzung,
b) die Festsetzung und Änderung der Mitgliedsbeiträge,
c) die Ernennung von Ehrenmitgliedern sowie der Ausschluss von Mitgliedern aus dem Verein,
d) die Wahl und die Abberufung der Mitglieder des Vorstands und des Beirates,
e) die Entgegennahme des Jahresberichts und die Entlastung des Vorstands,
f) die Auflösung des
14 Einberufung der Mitgliederversammlung
15 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
16 Auflösung des Vereins, Beendigung aus anderen Gründen, Wegfall steuerbegünstigter Zwecke
17 Kassenprüferinnen
18 DIS-Schiedsgerichtsordnung
Der Verein übernimmt die Schiedsgerichtsordnung des Deutschen Ausschusses für Schiedsgerichtswesen (DAS) als eigenes Reglement. Dieses ist die „Schiedsgerichtsordnung der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS)“ (Verfahrensordnung für das „Deutsche Schiedsgericht“).
Dietramszell, 28.05.2023
Gerne kannst du uns auch per Mail an info@baumkreisumdiewelt.org
oder telefonisch unter +43 680 3035098 (Tim Martina Schäffer) kontaktieren.
Impressum & Datenschutz | © 2023 Verein Baumkreis um die Welt e.V. | Design und Umsetzung einfachkiss.at