Beim 10. Waldpädagogik-Kongress auf Burg Lockenhaus wurden die Abhängigkeiten des Waldes von klimatischen Veränderungen besonders in Bezug auf Wasser erforscht. Tim Martina Schäffer war als Musikerin mit dabei und präsentierte dabei auch unser Projekt „Trees of Harmony“, wo es um die Abhängigkeit von Musikinstrumenten und Wald geht. Schließlich ist Holz – im besten Fall sogar spezielles Klangholz – Grundbestandteil vieler Instrumente.
Trees of Harmony
Trees of Harmony kümmert sich genau darum: Als Dankeschön für unsere kunstvoll aus Holz gefertigten Musikinstrumente möchten wir der Natur etwas zurückgeben: Bäume pflanzen, naturnahen Wald fördern, Biodiversität erhöhen. Wir unterstützen den Erhalt und die Pflege entsprechender Baumarten.
Folgende Seite führt zum Projekt incl. Musikvideo „Die Fichte“.
La Iluminadora
Tim hatte zum Kongress auch seine ganz spezielle Gitarre mitgebracht, deren Geschichte ihn zum Projekt „Trees of Harmony“ erst inspiriert hatte.
La Iluminadora – die Erleuchterin – heißt diese von Edmund Blöchinger erbaute Gitarre, mit der er am WP-Kongress einige Musikstücke vortragen durfte.
Bewegende Erfahrungen
Tim selbst schreibt über seine Erfahrungen beim Kongress:
Am Kongress der Waldpädagog:innen durfte ich zum Thema Wasser&Wald eine halbe Stunde mit Musik und Texten gestalten. Ich durfte einen Riesenapplaus ernten und in tief bewegte Gesichter blicken. Ein Förster nach dem anderen kam zu mir, zeigte sich tief von der Geschichte meiner Gitarre berührt und erklärte, er würde jetzt die Fichten ganz anders sehen…es hätte sich in ihrem Bewusstsein verankert…er würde nun ganz behutsam mit Klangholz umgehen…. Ich kann euch gar nicht sagen, was mir das bedeutet! Habe fast die ganze Heimfahrt geweint vor Rührung. 🥲Danke!🙏